Wappen Markt Tittling
Bürgerservice-Portal
Blick auf die Ilz im Sommer
Blick auf die Ilz im Sommer
Sie befinden sich hier: Startseite » Gemeinde Witzmannsberg

Unsere Gemeinde Witzmannsberg

Grußwort

Blick auf die Bründlkapelle im Sommer

Liebe Besucher und Gäste,

ein herzliches „Grüßgott“ in der Gemeinde Witzmannsberg.

Für ihren Kurzbesuch, Tagesausflug oder Urlaub haben sie sich unsere landschaftlich reizvolle Gemeinde, herrlich gelegen im schönen Dreiburgenland, ausgesucht.

Grußwort weiterlesen …

Zahlen und Fakten

Heimat in Daten und Statistiken

Unser Witzmannsberg ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Passau in Bayern und hat eine Einwohnerzahl von etwa 800 Menschen. Die Gemeinde erstreckt sich über eine Fläche von rund 15 Quadratkilometern und liegt inmitten der malerischen Landschaft des Bayerischen Waldes.
Witzmannsberg ist ein Ort, der sowohl für seine Bewohner als auch für Besucher viel zu bieten hat, von der idyllischen Natur bis hin zu einem aktiven Gemeindeleben.

Mehr über Witzmannsberg erfahren …

Geschichtliches

Witzmannsberg im Laufe der Jahrhunderte

Witzmannsberg ist ehemals Adelssitz gewesen. Schon 1310 sind adelige Besitzer urkundlich faßbar, ebenso 1341 und 1402. 1403 ist Andre Hautzenberger zu Witzmannsberg als Besitzer nachgewiesen. Von 1400 bis 1423 besaßen die Buchberger den schön angelegten Landsitz, dann wechselten im Verlauf der Jahre, wie es in der Zeit der Hofmarken üblich war.

Geschichtliches über Witzmannsberg weiterlesen …

Contact to Listing Owner

Captcha Code
Skip to content